Startseite
Reiseberichte
Reisetagebuch
   
 


In den letzten 4 Jahren (dieses inklusive) habe ich jedes Jahr eine Nilkreuzfahrt gemacht und ich kann sagen, dass der Ägyptenvirus mich voll gepackt hat. Begeistert war ich schon seit Kind auf von den Pharaonen und der Geschichte, aber erst jetzt habe ich dann auch beschlossen da mal hinzufliegen. Jetzt habe ich auch irgendwie noch die dortige Lebensart als angenehm empfunden. Gehts nichts jetzt, gehts morgen.

In den bisher gemachten Reisen habe ich vor allem die Freundlichkeit der Leute schätzen gelernt, merke: nicht jeder will einem was verkaufen. Anfangs kann einem die ständige Bettelei (Bakschisch) und das dauernde Anbieten von Waren aller Art schon auf die Nerven gehen, aber nebenbei habe ich dabei viele Leute kennengelernt.Wenn man jedoch den Touri nicht so raushängen lässt, wird man schon in Ruhe gelassen.

la schukran


Man bleibt in diesem Land trotzdem irgendwie nicht lange alleine, mit Irgendeinem kann man immer ein bischen schwatzen über Gott, die Welt, Isis+Osiris------- und und und.

Ich bin grosser Fan der alten Kultur Ägyptens, speziell 18. Dynastie Pharaonin Hatschepsut. Es ist immer wieder schön in das Land zu Reisen und die Gegenwart der alten Kultur und Menschen zu spüren, welche mich seit kleinauf fasziniert haben.

Kutschen bei Luxor

Hatschepsut

Pharaonin Hatschepsut


Hatschepsut Tempel

Blick vom Tempel Richtung Nil

Tal der Könige

Nil vor der Esnaschleuse

Nilpromenade in Edfu

Mausoleum Aga Khan bei Assuan

Nilkatarakte Assuan schwimmen sollte man hier vermeiden

Captain

Nil bei Kom Ombo

Hathor Tempel Dendera

Cleopatra am Hathor Tempel angeblich soll das die südlichste Darstellung Cleos sein


Krypta im Hathor Tempel

Sonnenuntergang über Theben West